Bis 1999 wurde in den Vereinen des TSV Nusse und des TSV Wentorf/Sandesneben Handball überwiegend für Erwachsene angeboten. Hin und wieder gab es natürlich Jugendmannschaften, die dann sozusagen groß gezogen wurden oder sich irgendwann wieder auflösten.
Andrea Drewes und ich fingen in der Saison 1998/1999 an, eine Minimix-Mannschaft des TSV Wentorf/Sandesneben zu trainieren (in erster Linie wohl für unsere eigenen Kinder und deren Freunde…)

Schon bald träumten wir davon, eine ganze Jugendabteilung daraus wachsen zu lassen. Wir wussten, dass im TSV Nusse Hertha (Hedi) Miller und Regina Siemers ebenfalls Minimix-Handball trainierten und hatten dann die Idee, die Vereine für die Jugendabteilungen zusammen zu legen. gedacht – gemacht !!!
Am 29.03.1999 fand unsere Gründungsversammlung statt und ab dem 21. April gab es die HSG Nusse/Wentorf/Sandesneben. In unsere 1. Saison starteten wir mit je einer weiblichen und männlichen Jugend E und mit einer weiblichen Jugend C. Die „Minis“ und die Erwachsenen blieben zunächst noch in den Stammvereinen.
Es lief nicht immer alles so glatt, wie wir es uns vorgestellt hatten. Von der Reaktion : „Juhu, wir haben jetzt Jugendhandball im Angebot – welche Hallenzeiten hättet ihr denn gern????“ waren wir weit entfernt !!! Im Sommer hatte man mit Handballern in der Halle kein Problem, aber im Winter war die Halle bereits ausgebucht. Es war jetzt Hartnäckigkeit und Geduld gleichermaßen gefordert. In unserer 3. Spielsaison waren wir auf 5 Mannschaften gewachsen und hatten gerade mal 2 Hallenzeiten. Wir trainierten zum Teil mit Fußballern oder legten 2 Mannschaften (4 Jahrgänge) zusammen. So hatten wir dann manchmal 25 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren in der kleinen Sandesnebener Halle. Das Training für Sandesnebener Kinder nach Nusse zu verlegen und umgekehrt stieß auch nicht wirklich auf Begeisterung bei den Eltern, die eine Sporthalle in ihrem Wohnort wussten und plötzlich in einen anderen Ort fahren sollten. Ach, nicht aufgeben, wir schaffen das schon !!!
Eine harte Nuss hatten wir dann im Frühjahr 2003 zu knacken, als unsere Wentorf/Sandesnebener Herrenmannschaft uns mitgeteilt hat, dass sie zur nächsten Saison nach Mölln zurückgehen. Vor 20 Jahren waren diese „Jungen Wilden“ zu uns in den Verein gekommen, weil sie als Mannschaft, so wie sie waren, im Herrenbereich weiterspielen wollten. Und das ist ihnen gelungen !!! 20 Jahre lang !!!! Inzwischen sind aus den Jungs größtenteils Familienväter geworden, deren Kinder auch schon Handball (was sonst?) spielen, und das natürlich in dem Heimatverein Mölln. Sie wollten halt wieder nach Hause und jeder hat´s verstanden.

Wenn etwas zu Ende ist, fängt aber auch was Neues an !!! Was machen wir jetzt? Wie soll es weiter gehen??? Und jetzt kommt Christian Theede ins Bild !!! Hier mal gucken, da mal horchen. Die Hahnheider Männer haben sich aufgelöst, hat da vielleicht noch einer Lust auf Handball? Hier und da ein paar Fäden gesponnen, ein paar Leute reaktiviert und dann an die „Nusser“ herangetreten: Sind wir für eine Spielgemeinschaft interessant?
Am 17. April 2003 haben wir dann die Spielgemeinschaft auf den gesamten Jugend- und den Herrenbereich erweitert.
Die nächste Veränderung entwickelte sich etwas langsamer. Für die Saison 03/04 hatte Andrea (Tussi) Kröger eine wJC des SV Steinhorst gemeldet. Von Anfang an haben wir bei der Gestaltung der Spielpläne, Einteilung der Schieds- und Kampfrichter etc. gut zusammen gearbeitet. Bereits in der nächsten Saison war eigentlich klar, dass wir die Spielgemeinschaft noch mal erweitern werden. Aber wie sollen wir heißen ???? Das war schon eine schwere Geburt.
Am 1.Juli 2006 war dann endlich „der Drops gelutscht“!

Wir heißen

und sind ab heute, dem 1.Januar 2008, im Internet zu finden !!!!

Angelika Blohm
Spielgemeinschaftsleiterin